Physiotherapy

PHYSIOTHERAPIE

Krankengymnastik (KG)

Bei der Krankengymnastik handelt es sich um planmäßige, individuell angepasste aktive/passive körperliche Übungen. Hier können auch Übungen für Zuhause zur Verbesserung der Mobilisation und Stabilisierung des Bewegungsapparates vorgeschlagen werden.

Krankengymnastik auf neurologischer

Basis (KG-ZNS)

Die Krankengymnastik auf neurologischer Basis kann als Behandlung bei nahezu jeder Bewegungsstörung und in allen Altersgruppen eingesetzt werden. Oft wird angenommen, dass die Therapie nach Vojta allein im Säuglings- oder Kleinkindalter die gewünschten therapeutischen Erfolge erzielt, da das zentrale Nervensystem (ZNS) in diesem Alter noch wesentlich formbarer ist. Doch auch in späteren Lebensjahren lassen sich noch gesunde Bewegungsmuster im ZNS "bahnen"

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Bei der Krankengymnastik am Gerät handelt es sich um planmäßige, individuell angepasste aktive / passive körperliche Übungen. Hier können auch Übungen für Zuhause zur Verbesserung der Mobilisation und Stabilisierung des Bewegungsapparates vorgeschlagen werden.

Physiotherapy

Manuelle Therapie (MT)

Die manuelle Therapie basiert auf der Grundlage der Biomechanik und Reflexlehre zur Behandlung von Dysfunktionen des Bewegungsapparates (beinhaltet aktive / passive Dehnung, Kräftigung, Gelenkmobilisation und Mobilisation von Weichteilen).

Kiefergelenkbehandlung

(CMD - craniomandibuläre Dysfunktion)

Bei der Kiefergelenksbehandlung handelt es sich um ein komplexes Diagnose- und Behandlungsverfahren, welches bei Funktionsstörungen des Kiefers, der Kiefergelenke und der umgebenden Strukturen angewandt wird.

Schlingentisch

Der Schlingentisch als Therapiehilfsmittel ist geeignet, insbesondere die Wirbelsäule und deren Segmente zu entlasten, die Bandscheibenfächer kurzzeitig zu separieren sowie ausstrahlende Beschwerden zu lindern.

Ultraschallbehandlung

Die Ultraschallbehandlung ist eine besondere Form der Wärmetherapie, die mit leichter Massage verbunden ist und bis in das tiefe Gewebe vordringt. Dadurch entsteht gezielt Wärme aus Schwingungen im Gewebe. Dies lindert Schmerzen, regt die Durchblutung an, fördert den Stoffwechsel und trägt zur Regeneration in den betroffenen Partien bei.

DSC09835.JPG

Therapeutisches Klettern

Durch das therapeutische Klettern wird die Stabilisationsfähigkeit, die Beweglichkeit, die Koordination und die Kraft geschult, erhalten und verbessert, insbesondere die Körperwahrnehmung und das Gleichgewicht.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Durch eine manuelle sanfte Massagetechnik wird das betroffene Lymphsystem entstaut, was u.a. eine Schmerzreduktion bewirkt.

Klassische Massage Therapie (KMT)

Bei der Massage Therapie werden manuelle, mechanische, Streichung, Knetung, Friktion, Klopfung und Vibration sowie deren Kombination und Variation angewendet. Dabei werden mechanische Reize auf Haut, Unterhaut und Muskulatur gesetzt, die eine Regulation des Muskeltonus, eine Schmerzlinderung und Durchblutungsfördernd wirken.

Kälte-Wärmetherapie (Thermotherapie)

Die Behandlung mit Eis (Kryotherapie), Heißluft, Körnerkissen (für Warm- und Kaltanwendung geeignet) oder Moor (Fango, Pelose ) Packungen dienen der Schmerzlinderung, der Durchblutungsförderung, der Abschwellung (postoperativ und posttraumatisch), entzündungshemmend, aber auch als Entspannungstherapie (lokal und systemisch) sowie zur Vorbehandlung oder Vorbereitung vor manuellen Anwendungen.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie erfolgt die Behandlung mit Strom, wobei die individuell eingestellte Stärke und Frequenz zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Abschwellung, Muskelregulation auch bei Paresen (schlaff / spastisch) beiträgt.

Elektrotherapie

Child Physiotherapy

Kinesio-Taping

Das Kinesio-Taping ist eine Behandlungstechnik, bei der hoch elastische, verschiedenfarbige Klebestreifen auf die Haut geklebt werden. Dies kann zu Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Erhöhen oder Dämpfen der Muskelspannung, Mobilisierung von Narben, Stabilisierung von Gelenken, Verbesserung des Lymphtransportes angewendet werden.

Fußreflexzonenmassagen

Die Fußreflexzonenmassage dient einer wohltuenden Entspannung, bei der die inneren Heilkräfte aktiviert werden, die Organe gekräftigt und ihr Zusammenwirken harmonisiert wird.

Triggerpunkt Therapie

Die Triggerpunkt Therapie dient der Beseitigung lokal begrenzter Muskelverhärtung in der Skelettmuskulatur.